Über uns

Lerne uns kennen

Wir sind SLAMA JAMA Gröbenzell, ein Basketballverein aus dem Münchner Westen. Von u10 bis zu den Senioren haben wir für jede Altersklasse mindestens ein Team vertreten, die erfolgreich im Ligawettbewerb mitspielen. 

Ab der ersten Sekunde...

Unsere Geschichte

1984:  Training an der Ährenfeldschule (Freitag abends) mit jeweils 4 bis 12 Jungs im Alter zwischen 12- 20 Jahren. Andreas ‘Dre’ Walbaum war der Trainer, Star Player und Lord of the Ghetto Blaster
Playlist: LL Cool J, Whodini, Run DMC etc 

1984/1985: Erstes offizielles Slama Jama Spiel zur Eröffnung der Dreifachturnhalle in Gröbenzell.
Andreas ‘Dre’ Walbaum baute sich eine Mannschaft aus Freunden zusammen, weil jeder Hallensport vertreten sein sollte. Gegner war der SC Fürstenfeldbruck.
Es gab eine Niederlage, aber die Jungs machten das sehr gut gegen diese
etablierte Mannschaft. DRE machte die ganze Ansage für das Spiel in Englisch. Es hatte einen Hauch von NBA.

1985/1986: Erstes Slama Herren Team spielt regelmäβige Spiele. Diese Spiele waren meistens in der Bernhard-Rößner-Schule. Die Mannschaft hatte Talent, aber nicht dieselbe Organisation und Zielstrebigkeit die die Frauen später hatten. Deshalb brach das Ganze nach einer
Saison wieder zusammen.

Als DRE in die US ging hatten die Jungs Keinen mehr der das Ganze ankurbelte, aber die Frauen haben das dann alles gut aufgestellt.

Diese Vorgeschichte war sehr wichtig für den Club, weil durch DRE und seine Freunde war Slama Jama Basketball nicht so wie in der Schule wo man Basketball früher wie Rugby gespielt hat.
Er brachte den Ghetto Blaster, Rap, Nike Gear, US English und Michael Jordan in diese Grundschulhallen and made us love basketball, the essence of Basketball.
Liga oder Wettbewerb waren nicht so wichtig wie deine Freunde, dein Ghetto Blaster und einfach auf dem Court besser zu werden.
Deswegen haben immer mehr Leute angefangen zu spielen und deswegen ist dieser Club nicht so wie andere Clubs.
Der ist wirklich auf den Courts in Gröbenzell geboren und das Feeling lebte vor der offiziellen Gründung.

Gegründet wurde der Verein erst 1989 als Unterabteilung der Leichtathleten des 1.SC Gröbenzell. damals waren nur zwei Mannschaften am Start, die A-Weiblich und die B-Weiblich, die sich als die „Flintstones“ bezeichneten. In der Saison 1992/93 kam dann noch eine weibliche C-Jugend hinzu.

 

Danke an Armin Mayer und Dre Walbaum(1984-1987 ) für die detaillierte Geschichte. 

Die ersten Mannschaften

Doch in der Folgesaison war es Andreas „DRE“ Walbaum, der von heute auf morgen seine Gröbenzeller Freunde zusammenholte, zu einem Herren-Team formierte und damit die SLAMA JAMA gründete. Diese legten in ihrer ersten Saison gleich eine Spitzenleistung an den Tage und es gelang ihnen auf Anhieb der Aufstieg in die Kreisliga. Gleichzeitig ging in dieser Saison auch die erste Damen-Mannschaft an den Start, und man konnte sich so gestärkt von den Leichtahleten abnabeln und eine eigene Abteilung gründen. In der Saison 95/96 gab es für die Minderheit der Männer im Verein Unterstützung durch eine männliche C-Jugend..

Die Namensgebung

In den folgenden Jahren etablierten sich aber auch die männlichen Teams im Verein, in der Saison 1998/99 hat sich sogar ein Übergewicht für die Männer ergeben. In der selben Saison wurde dann auch beschlossen, die gesamte Abteilung in SLAMA JAMA unzubenennen, da dieser Name auch vom Großteil der Spielerinnen bevorzugt wurde.

Familiäre atmosphäre. Spannende Spiele. Abwechslungsreiche Aufgaben.

Warum Slama Jama Gröbenzell?

Werde ein Teil von uns und freu dich auf viele spannende Abenteuer und eine tolle familiäre Atmosphäre!

Ausgebildete Coaches

Beste Betreuung für alle Spieler*innen von Anfang an!

Turniere

Freu Dich auf spannende & abwechslungsreiche Turniere!

Familiäre Atmosphäre

Fühl dich wie zu Hause, wir sind eine große Familie! 🙂

Interne Events

Regelmäßige Challenges und Action-Games warten auf Dich!

Trainings-Camps

Fahre mit uns in unser jährliches Trainingslager!

TOP-Ausstattung

Moderne Ausrüstung für den besten Trainingserfolg.

Kontakt

Bitte fülle das Formular vollständig aus, damit wir dir gleich alle wichtigen Informationen zukommen lassen können. 

Kontakt

Unser Kontakt

Adresse

Wildmoosstraße 36, 82194 Gröbenzell

Telefon

0176 99931724

E-Mail Adresse

info@slamajamabasketball.de

Nachricht schreiben

Newsletter

Bitte wähle zusätzlich dein Team aus.